Wir sind eine Diakoniestation der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR).

Die Diakoniestation wurde zum 01.01.1980 zur Sicherung einer ambulanten Betreuung für alle Hüttenberger Ortsteile gegründet.

Nach der zunächst gewählten Verbandsform -ohne eigene Rechtspersönlichkeit- wurde zum 01.01.2020 die Rechtsform geändert, in die eines gemeinnützigen Unternehmens (gGmbH).

Träger der Diakoniestation Hüttenberg

Träger der Diakoniestation Hüttenberg sind als Gesellschafter die vier Evangelischen Kirchengemeinden Hüttenbergs:

• Kirchengemeinde Hochelheim-Hörnsheim
  • Kirchengemeinde Rechtenbach
  • Kirchengemeinde Weidenhausen-Volpertshausen-Vollnkirchen
  • Kirchengemeinde Niederwetz / Reiskirchen

Die Zufriedenheit unserer Patienten in ihrer häuslichen Umgebung und die Entlastung ihrer Angehörigen sind unsere vorrangigen Ziele. Wir versorgen und beraten jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung seiner Bedürfnisse und in Absprache mit allen anderen Pflegepersonen.

Unsere Struktur

Aufsichtsrat
Vorsitzender: Alexander Daniel
Stellv. Vorsitzender: Pfarrer Joachim Grubert

Sybille Albach
Markus Stein

Sybille Albach
Stellv.: Karin Schepp-Düfer

Häusliche Betreuung
Heike Sure

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
in der Pflege

Durchschnittlich beschäftigen wir rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wissen und ein hohes Maß an Fachlichkeit und Kompetenz ist uns sehr wichtig. Stete Fort- und Weiterbildung ist selbstverständlich.

Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über eine fundierte Ausbildung. Oftmals auch über fachbezogene Spezialisierungen. Das macht uns zu Pflegeexperten auf vielen Gebieten.

Auch die Menschlichkeit kommt nicht zu kurz. Wir pflegen nach dem Prinzip der "Bezugspflege".

Für unseren Pflegedienst bedeutet dies, dass zu Beginn der Pflege eine Bezugspflegekraft festgelegt wird. Dies richtet sich nach einer optimalen Tourenzusammensetzung, gewünschte Uhrzeit und sonstigen Wünschen und Gewohnheiten unserer Patienten.

Die Bezugspflegekräfte besuchen täglich unsere Kunden und gelten als Ansprechpartner und Vertrauensperson. Gespräche mit Angehörigen, Arztkonsultationen, Beratungen jeglicher Art und ähnliche Belange liegen in deren Aufgabengebiet.

Durch die Kontinuität der täglichen Hausbesuche soll ein Vertrauensverhältnis, eine hohe Qualität und ein "Wohlfühlen" erzielt werden.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
in der häuslichen Betreuung

Wir bieten häusliche Betreuung in der Wohnung des zu Betreuenden an. Derzeit sind dazu 8 "Hüttenbergerinnen und Hüttenberger" im ehrenamtlichen Einsatz. Die Betreuung kann gestaltet sein als gemeinsames Spielen, Fotoalben ansehen, vorlesen, Kaffeetrinken, spazieren gehen, "kochen" oder einfach nur im Zuhören.